Idee

Vom Eisenbahnerverein zur modernen Privatkundenbank

Der Genossenschaftsgedanke - modern aus Tradition

Unser Unternehmensziel ist die Förderung unserer Mitglieder. So steht es in unserer Satzung. Bei ihrer Gründung war die erste Sparda-Bank noch ein "Spar- und Vorschuss-Verein der badischen Eisenbahnbeamten". Das war 1896. Eisenbahner wollten Eisenbahner helfen. So entstand eine Bank, die für die Mitglieder des Spar-Vereins da war. Dieses Prinzip der Mitgliedschaft und Selbsthilfe gilt übrigens noch heute.

Bank für Privatkunden

Seit den 70er Jahren kann sich jeder private Kunde von den Vorteilen der Mitgliedschaft bei seiner Sparda-Bank überzeugen. Mehr als 4 Millionen Menschen haben sich deutschlandweit schon für die Sparda-Bank entschieden und profitieren von unserem erklärten Unternehmensziel: der Förderung unserer Mitglieder.

Vom Bausparen zur Finanzierung

Alle Angebote bei uns zur Finanzierung Ihrer Träume